An die Spaten fertig los, für die LAGA 2022 in Bad Gandersheim

Das Einsatzteam LAGA unseres Vereins beim ersten Spatenstich.

Die Einsatzleiter Brunhilde Kühle3. v. links,und Gunda Sälzer2.v. rechts

Unser Gelände auf der LAGA (hinter dem Hallenbad) wird vorbereitet.

Zuerst wurde die Fläche von den Landfrauen gefräst. Dann die Beete und Wege angelegt. Später auf den Wegen Folie ausgelgt und darauf Hackschnitzel verteilt und geharkt.

Nach getaner Arbeit haben sich die fleißigen Landfrauen zum Gruppenfoto aufgestellt.

Heidi Adam (links) und Anneliese Müller (rechts) beim Pflanzen einer Felsenbirne im Schulwald der Oberschule Bad Gandersheim

-------------------------------------------------------------------------------

Tagesfahrt zur Bundesgartenschau in Erfurt 2021

Wunderschöne Blumen- und Gartenarrangements boten sich den ca.50 Landfrauen und einigen Herren im EGA-Park und auf dem Petersberg in Erfurt. Bei bestem Wetter  konnten eindrucksvolle Informationen,  auch für die LAGA im nächsten Jahr, gewonnen werden.

Vorbereitungen zur Landesgartenschau in Bad Gandersheim

Rundgang auf dem LAGA Gelände mit der Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (3.v.links) mit Geschäftsführer  T.Hellingrath (2.v.links), Vertretern aus der Politik und den LandFrauen aus unserem Verein und dem Kreisverband Northeim H. Eisenacher (rechts)und Einbeck I.Cramm (2.v.rechts).B.Kühle (3.v.rechts) erläuterte die Pläne der Landfrauen   B.Plock-Girmann (links) von den "Jungen Landfrauen "servierte zum Abschluss heissen Kaffee.

Auf dem LAGA Gelände von rechts Elke Lüdecke (Kreisverband) Brunhilde  Kühle (Vorsitzende) Gunda Sälzer (2. Vorsitzende)

N e u                                 N e u                       N e u

LANDFRAUEN FOTOWETTBEWERB AUF DER lANDESGARTENSCHAU 2022 in Bad Gandersheim

Gestaltet ein Kleidungsstück aus Naturmaterialien(siehe Beispiel auf obigem Foto) Ob Kleid, Hut, Schürze, Bluse. Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. Das Kleidungsstück sollte an Frau/Mann angezogen fotografiert sein und in guter Qualität. Entwerft und schickt uns ein Foto in DIN A 4 Größe.

Anmeldungen mit Namen des Landfrauenvereins bitte an den KreisLandfrauenverband Northeim:  Einsendeschluß: der Fotos ist der 28.02.2022

Wir stellen die Entwürfe auf der Landesgartenschau 2022 in Bad

Gandersheim aus und lassen eine Jury den ersten, zweiten und dritten Gewinner auswählen. Es gibt tolle Preise

------------------------------

Eindrucksvollle und interressante 3-Tage Reise nach Dresden. Trotz Corona und 30 Grad im Schatten verlebten Landfrauen und einige Herren nach einjähriger Wartezeit herrliche Tage.

Die Bilder zeigen einige Impressionen der Reise

Rast mit Erfrischungen am Bus

Schloß  Moritzburg

Landfrauen und Herr vor historischer  Kulisse

Die Semperoper beeindruckte die Reisegruppe

Während der Busfahrt immer mit Maske

Aufbau der Hochbeete

eine Aktion des KV Northeim mit dem KV Einbeck unterstützt von der LEB und gebaut von den Lebenshilfewerkstätten in Dassel. Für uns 11 Hochbeete für Schulen, Kindergärten und Altenheime u.a. in Katlenburg, Bad Gandersheim, Kreiensen, Greene und wie auf dem Bild unten im  KIGA Gremsheim. Jetzt kann gepflanzt und frisches Gemüse, Obst und Kräuter geerntet werden.

Links im Bild Vorsitzende Brunhilde Kühle in der Mitte Arne Koch  mit Helfern (transportierten die Hochbeete) mit Kindern und Erzieherinnen

Kamphof in Kreiensen .S Tappe Garten und Landschaftsbau 2. v. Links. Damen des Vorstands mit Heidemarie  Schaper 4.v. rechts Ortsvertrauensfrau

Grundschule Greene. Die  Kinder und Schulleiterin  R. Weinhöfer 5.v.rechts freuts.

Fahrt zum Magdalenengarten in Hildesheim

3-Tagesfahrt  vom 2. - 4.9.19 ins Rheintalund Siebengebirge in Königswinter mit Bonn und Köln

Neue Bilder

3 Tagefahrt nach Rheinsberg 2018

Kreativkurs im Bürgerhaus  Beulshausen - WeihnachtlIche Kränze

Vortrag in Opperhausen

Gestecke Basteln in Beulshausen 2017

Drei Tage Fahrt auf der "Romantischen Straße" 01.09 - 03.09.17

Landfrauen in der Fuggerei Augsburg

Stadtführung in Dinkelsbühl

Fahrt nach Duderstadt mit Besichtigung der Fa. Otto Bock

oder Stadtbesichtigung in Duderstadt. Anschl. Führung im Grenzlandmuseum Teistungen und Kaffeetafel.

-----------------------------------------------------------------------------

Drei-Tage-Fahrt 2016 bei herrlichem Wetter nach Speyer, Heidelberg und Worms. Entspannende Bootstour auf dem Neckar.

70 jähriges Jubiläum am 6.11.2016 im Gasthaus Köhler, Alt Gandersheim. Ehrung langjähriger Mitglieder. Durch Barbara Otte-Kinast, die auch den Festvortrag "Frech wild und wunderbar" hielt. (hinten rechts).Auszeichnung Ulrike Arndt Silberne Biene NLV

JHV 2017 mit Verabschiedung von Ulrike Arndt und Anita Warnecke ( "Biene mit grünem Stein" durch Monika Probst (Kreisvorsitzende)

Exkursion "Ein Tag bei den Römern" am Harzhorn (Infogebäude) zwischen Harriehausen und Oldenrode mit Römermahl

Ortsvertrauensfrauentreffen 2017 in Lamspringe.

Einige der Ortsvertauensfrauen auf der Treppe des Klostergutes